Nachhaltigkeit bei Laufenberg: PFAS freie Produkte

VonKatharina Gerber

Nachhaltigkeit bei Laufenberg: PFAS freie Produkte

Nachhaltige Prozesse spielen bei Laufenberg seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. In zahlreichen Projekten widmen wir uns nachhaltigen Entwicklungen und dem verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen.

Dabei geht es uns nicht nur um die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, sondern auch um die Übernahme sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung in unserem gesamten Unternehmen. Auch die Einhaltung einer nachweislich nachhaltigen Lieferkette ist uns sehr wichtig.

Teil unserer Strategie ist die Entwicklung von nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Produkten. Unser Portfolio bietet Produkte mit einem hohen Recyclinganteil sowie die Möglichkeit, diese in einer CO2-Fußabdruck-Berechnung mit Standard-Linern zu vergleichen.

Ein besonders Augenmerk liegt auf der Entwicklung von PFAS-freien Produkten. PFAS sind „ewige Chemikalien“, die nicht abbaubar sind. Sie werden in Fluorsilikonbeschichtungen verwendet, die in Kombination mit Silikon-Klebstoffen, z. B. im medizinischen Bereich, eingesetzt werden, da die Kombination von Standardsilikon und Silikonklebstoffen nicht zu den gewünschten Trenneigenschaften führt.

Laufenberg hat eine spezielle Produktlinie entwickelt, die in Kombination mit vielen Silikonklebstoffen gute Trenneigenschaften aufweist, ohne dass PFAS verwendet werden. Rückfragen zum Thema beantwortet unser Produktmanagement gerne: anwendungstechnik@laufenberg.info

Über den Autor

Katharina Gerber administrator