Besuch der SPD bei der Firma Laufenberg

VonJulian Dickhoff

Besuch der SPD bei der Firma Laufenberg

Am 26.08.2021 besuchte Herr Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied des deutschen Bundestags, die Laufenberg GmbH. Morgens aus Berlin angereiste, fand das Gespräch in unserem Hause zusammen mit Jan Dieren (SPD-Bundestagskandidat, Wahlkreis 114), Stella Rütten und Martin Reyer (beide stellv. Vorsitzende der SPD Krefeld) sowie Stephanie und Jörg Soding statt.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch Werk 2 und Werk 8 führten wir einen interessanten Austausch über verschiedene wirtschaftspolitische Themen.

Fotograf: Dirk Jochmann ©, 47807 Krefeld

Es wurde besprochen welche Rolle die Energiewende für das Unternehmen spielt. Die Produktion bei Laufenberg ist energieintensiv, vor allen Gas und Strom werden gebraucht. Wir machten darauf aufmerksam, dass Planungs- und Versorgungssicherheit für uns sehr wichtig sind.

Auch die Funktion kleinerer und mittlerer Unternehmen für unsere Gesellschaft war bei dem Besuch Thema. Jan Dieren: “Wir brauchen Unternehmen mit ihren Ressourcen – Produktionsanlagen, Kapital und anderes mehr. Unternehmer:innen, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft, aber auch für die Beschäftigten wahrnehmen, sind besonders wichtig. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn gerade diese Unternehmen legen häufig ein Augenmerk auf die langfristige Entwicklung in der Region und suchen nicht nur den höchsten kurzfristig höchsten Profit für ihre Ationär:innen.“

Wir haben uns über den Besuch und die konstruktive Diskussion sehr gefreut. Alle Anwesenden zeigten großes Interesse an der Firma und unseren Ideen für die Zukunft.

Über den Autor

Julian Dickhoff administrator